Sport- und Funhalle, Eislaufen (01.02.24)

Heute waren wir zum ersten mal mit der 1 D und 1 C eislaufen am Eisring Süd. Die zwei anderen Klassen, 1 A und 1 B konnten sich währenddesssen in der Sport- und Funhalle richtig austoben. Was für ein gelungener, sportlicher Vormittag. 

21.12.2023: Die 3D war am Wiener Eislaufverein und hatte großen Spaß dabei! 

.
3d%20Eis1
3d%20Eis2

14.12.2023: Die ersten Klassen waren heute im Kino Gasometer.Der Film "WONKA" hat uns gefallen und uns so richtig in weihnachtliche Stimmung versetzt! 

.
1.klassen

Safer Internet Workshop (1.Dez.2023)

Surfen im Internet ist heute Teil des Alltags. Aber kennen sich alle gut genug aus? Können die Plattforme so besucht werden, dass man das Maximale an Informationen oder Unterhaltung bekommt, ohne unangenehmen Situationen ausgesetzt zu werden? Facebook, TikTok, Youtube, WhatsApp und Co. wurden heute besprochen. Die Nutzungsbedingungen der einzelnen Websites wurden in einer einfachen und verständlichen Art erklärt, auf Kleingeschriebenes, leicht Übersehbares wurde hingewiesen. Ebenfalls wurden viele gute Erfahrungen geteilt, aber auch einige Fallen erleuchtet.
Sindbad1

"Sindbad" auf Besuch bei den vierten Klassen (24.Okt.2023)

Sindbad – Mentoring für Jugendliche Österreich ist ein österreichisches Unternehmen, das unter anderem Jugendliche individuell auf ihrem Weg zu einem Beruf kostenlos beratetet und begleitet. Eine Maßnahme um Jugendarbeitslosigkeit zu reduzieren.
Jede Schülerin, jeder Schüler wird einem Mentor zugeteilt, der den Jugendlichen über eine längere Periode (ein Jahr lang, am Ende wird ein Zertifikat ausgestellt) betreut. Mentoren sind junge Menschen in einem festen Arbeitsverhältnis und auch junge Studierende, die ihre Aufgaben ehrenamtlich aus Überzeugung und altruistischen Motiven erledigen.

Das Unternehmen hat sich am 24.Okt. an unserer Schule vorgestellt,wir freuen uns sehr, wenn viele unserer SchülerInnen dieses Angebot in Anspruch nehmen.
 

Projektunterricht Physik (Mitte Oktober)

Die Klassen 4C und 4D haben sich im Physikunterricht vorgenommen eine Lochkamera zu bauen. Zu zweit haben die SchülerInnen aus Dosen mit Hilfe von Scheren, Hammer, Nägel und Transparentpapier ihre Geräte gebaut.  
Sch%C3%BCler1
Lochkamera1
Baum
BaumKamera1
Das haben die SchülerInnen gesehen,
links der herbstlich geschmückte Baum im Garten, rechts davon das Bild des Baumes durch die Lochkamera.
Person
PersonKamera
Eine Person wurde ebenfalls im Hof "beobachtet", schaue und staune wie sie durch die Lochkamera angesehen plötzlich Kopf steht.
Warum das so ist und was dies mit dem menschlichen Auge zu tun hat, wird demnächst im Physikunterricht geklärt.

Rote Nasen - wir waren dabei!! (6.Okt.2023)

Herzlichen Dank auch unsererseits an die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen, die heuer mit viel Engagement bei der Sammelaktion für die Rote Nasen mitgemacht haben. Für mehr Lachen im Spital hieß auch diesmal, 

Wie die Urkunde bezeugt, haben unsere Schülerinnen und Schüler heuer 764,50 Euro gesammelt, die leidenden Kindern in den Krankenhäuser eine Portion Humor und Erleichterung bringen wird, wenn die lustigen Clowndoctors auftauchen. Dann wird aus vollem Hals gelacht, die Sorgen weichen zurück.

Selbstverständlich bedankt sich die Rote Nasen bei unseren motivierten SchülerInnen ganz herzlich für die Unterstützung! Die gute Tradition der Flohe wird Jahr für Jahr vorbildlich weitergegeben.
Plakat-Rote%20Nasen
Polizistin

Sicherheitsbeamtin an unserer Schule (Anfang Okt.)

Thema der Veranstaltung war Jugendkriminalität. Es wurde beleuchtet was für die eigene Zukunft bedeutet eine Vorstrafe zu haben. Weiters besprachen SchülerInnen der 4.Klassen und Polizistin von der Polizeiwache Enkplatz was vor dem Gericht als Waffe angesehen wird. Zum Schluss wurde Cybermobbing angesprochen. Es wurde allen klar: Schimpfen und Drohen ist auch per WhatsApp eine Straftat.

Bücherei Enkplatz (Sept. 2023)

Die ersten Klassen bersuchten im Rahmen des Deutschunterrichts die Bücherei Simmering. Die SchülerInnen erhielten eine Einführung und bekamen dann ihre Bücherei-Ausweise. Anschließend durften sie in den Büchern schmökern.

Update JUFO (Sept. 2023)


Die Bauarbeiten des Volleyballplatzes im Seeschlachtpark , den unsere ehemaligen SchülerInnen beim Jugendforum 2022 geplant haben, sind voll im Gange. 
Toll zu sehen, was aus einer Idee eines Schulprojektes entstehen kann. 

Brunch3AC

Internationaler Brunch (Anfang Sept.)

 Die Klassen 3a und 3c haben zum Einstieg ins neue Schuljahr 2023/24 einen internationalen Brunch veranstaltet. Großartige Speisen wurden gebacken und gekocht. Rumänische, österreichische, bosnische, somalische,.... Spezialitäten wurden aufgetischt. Gefüllte Weinblätter, Puff Puff, Börek, diverse Teigtaschen,  Salate, Humus, Toffeetorte, Apfeltorte, Rouladen, Tiramisu, Baklava um nur einige zu nennen. Eine Köstlichkeit besser als die andere! Und obwohl sich  ca. 50 Personen satt gegessen haben, blieb genug übrig um wieder mit nach Hause genommen zu werden.  Wir danken für die großartige Mitarbeit diverser Mamas, Papas, Omas, Opas
und allen die noch mitgeholfen haben!

Lehrausgang zum Kraftwerk Freudenau (11.Sept.)

Das Kraftwerk Freudenau hat 11.September seine beste Seite gezeigt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 4D konnten erste Eindrücke über die Arbeit als Techniker in einem Kraftwerk gewinnen. Ist unser Strom "grün"? Wie schnell kann Österreich auf saubere Energiegewinnung umsteigen? Die Antworten haben uns alle
überrascht.
Vor dem Besuch im Kraftwerk haben wir einen kleinen aber warmen Spaziergang entlang der Donau zu einer Windkraftanlage gemacht. Das warme und wind-
stille Wetter hat den Rotoren der Kraftanlage an dem Tag eine Pause gegönnt. Als Trostpflaster haben wir einfach den schönen frühherbstlichen Tag richtig
genossen.

Projekttage der 4. Klassen (5. bis 6. Juni 2023)

Trotz schlechter Wettervorhersage hat die Redewendung "Wenn Engel reisen" bis auf Mittwoch voll zugetroffen. Alle SchülerInnen der 4 Klassen hatten sichtlich Spaß. 
 
Folgende Ausflugsziele haben wir besucht:
  • Seegrotte Hinterbrühl
  • Burg Liechtenstein

  • Lasertag

  • Fliplab

  • Kino Gasometer

  • ORF 

  • Parlament

  • Allianz-Stadion

  • Kletterpark Gänsehäufl

  • Haus des Meeres

  • Heeresgeschichtliches Museum

 

Title Example