Breadcrumb

MS – MITTELSCHULE

Die Neue Mittelschule heißt ab dem Schuljahr 2020/21 „Mittelschule“. Die Neubezeichnung der Schulart unterstreicht deren Weiterentwicklung, die mit dem Pädagogik-Paket 2018 (BGBl. 101/2018) beschlossen wurde, und macht diese auch nach außen hin sichtbar.

BMfBWF - Mittelschule Folgen Sie dem Link.

Bild_6

Das Haus

Innen

Unser Schulhaus wurde in den Jahren 2003 - 2005 von Grund auf generalsaniert. Es ist behindertengerecht ausgestattet und erfüllt alle Anforderungen für modernen und lebensnahen Unterricht.
Das große Freigelände ermöglicht die Durchführung vieler Sportarten wie Fußball, Volleyball, Basketball, Leichtathletik oder einfach Bewegung im Freien während den großen Pausen.

Die Schule verfügt über:

16 Klassenräume, 4 Gruppenräume, 3 Räume für Integrationsklassen, 1 Schulbibliothek, 2 Werksäle (Text. Werken), 2 Werksäle (Techn. Werken), 2 Computerräume, 1 Zeichensaal, 1 Lehrküche, 1 Physiksaal, 1 Musikzimmer, 1 Ruheraum, 1 Veranstaltungsraum (erweiterbar)

Innen

Außen

Nicht zu vergessen ist unsere herausragende Sportanlage mit:
2 Hartplätzen
2 Fußballplätzen
Umkleidepavillon
Laufbahn
Sprunggrube
Klettergerüst
Freiluftklasse (Möglichkeit des Unterrichts im Freien)

des weiteren eine Rundturnhalle (3 abtrennbare Turnbereiche) welche sich grade in Sanierung befindet, Schulgarten mit Schüler*innenbeet, sowie einen Parkplatz.

Haltestellen der Buslinien 69A und 73A direkt bei der Schule
Anbindung zur U3 Simmeringer Platz
VS Florian Hedorferstraße 20 in direkter Nachbarschaft

au%C3%9Fen

Unser Team 2023/24

44 Leher:innen unterrichten regelmäßig in 16 Klassen und einem Deutschkurs.
Der Pflichunterricht, die Lernzeiten und die Mittagspausen werden von den
Pädagog:innen in 4 Schulstufen von 4 Lehrer:innenteams bedient.
p1120950

Nachmittagsbetreuung

Seit mehr als 15 Jahren bietet unsere Schule eine Nachmittagsbetreuung inkusive Mittagessen an.
Die Küche wird von jeweils 2 MitarbeiterInnen für die angrenzende Volksschule und für die MS betreut.
Das Essen liefert die Firma Gourmet. Kinder essen in Gruppen im Zeitraum zwischen 12:00 und 14:00 Uhr.

Die Organisation des Betreuungsbereiches ist eng mit der Organisation des Unterrichts verknüpft.
Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, erhalten ein tägliches Mittagessen und können an der Lernzeit teilnehmen.
Der Bereich Betreuung wird ausschließlich von Lehrer:nnen abgehalten. In Bezug auf die Lernzeiten ist es ein Anliegen der Schule,
dass weitgehend Lehrer:innen anwesend sind, die auch in dieser Klasse unterrichten.
So soll eine optimale Unterstützung der Kinder ermöglicht werden.

Die Kinder können je nach Bedürfnislage der Eltern 2-5 Tage angemeldet werden.

Die Verrechnung erfolgt über die MA56. Bei der MA10 können Ermäßigungen beantragt werden.
Allgemeine Infos der MA56.  Folgen Sie dem Link.
Stelle der Bemesungsgrundlage für die Ermäßigung MA10 für den 11.Bezirk.  Folgen Sie dem Link
Anträge erhalten Sie direkt in der Schule, per Mitteilung im Elternheft Ihres Kindes oder im Downloadbereich unserer Homepage.

Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Freizeitleiter. E-Mail