Bildungsberatung in den 4. Klassen

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

Ihr Kind befindet sich im vierten und somit letzten Jahr bei uns in der „Flo-He“. Befindet sich Ihr Kind im 8. Schuljahr, muss es zumindest noch ein weiteres Schuljahr absolvieren, sei es in einer Fachmittelschule (Poly), welche die Jugendlichen auf eine Lehre vorbereitet oder in einer anderen weiterführenden Schule. Erfüllt Ihr Kind die entsprechenden Voraussetzungen (gute Noten), stehen ihm viele Möglichkeiten offen.

Die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind treffen, wir können und wollen Ihnen diese Entscheidung nicht abnehmen. Wir können Sie jedoch unterstützen, indem wir Sie und Ihr Kind im Rahmen eines Beratungsgesprächs über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.

Mögliche Schwerpunkte der Bildungsberatung:

·         Weiterführende Schulen (mit und ohne Matura)

·         Fachmittelschule (FMS)

·         Lehre mit Matura/ Berufsmatura

·         Wichtige Institutionen, die mein Kind unterstützen

Sollten Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch wünschen, schreiben Sie bitte ein E-Mail an meine E-Mail-Adresse juergen.reitz@schule.wien.gv.at, ich werde mich dann telefonisch bei Ihnen melden und einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Bitte nehmen Sie das letzte Zeugnis (oder eine Kopie davon), den Schulführer  und einen 3G-Nachweis zum Beratungsgespräch mit.

Prof. Jürgen Reitz, BEd

Jugendcoaching

Das Jugendcoaching ist für Schüler*innen, die bereits das 9. Schuljahr besuchen und eine weiterführende Schule bzw. eine Lehrstelle suchen. Dabei werden regelmäßig Schüler*innen in unserem Schulhaus von der Jugendcoachin Letafat Kainy vom VHS-Jugendcoaching beraten und unterstützt.

Kontakt:

Mag.(a) Letafat Kainy
M: 0699 189 176 96
E-Mail: letafat.kainy@vhs.at

Beratungszeiten: Mittwoch, 8:30-13:00

Das Jugendcoaching ist eine individuelle Beratung, Begleitung und Betreuung für Schüler*innen um sie zu befähigen, eigenständig die für sie passende Entscheidung für ihre (Aus-)Bildung nach Beendigung der Pflichtschulzeit zu treffen. Dadurch soll die Ausgrenzung von Jugendlichen auf ihrem Weg von der Pflichtschule in eine weiterführende (Berufs-)Ausbildung bzw. den Arbeitsmarkt verhindert werden.

BOBild-modified

Soziales Lernen

Soziales Lernen dient dem Erwerb sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche. Aufgrund veränderter gesellschaftlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen verbringen Kinder immer mehr Zeit in der Institution Schule.

Um dies zu gewährleisten, gibt es an der OMS Florian Hedorfer Straße unter anderem den Unterrichtsgegenstand „Soziales Lernen“. In diesem Fach haben die Kinder die Gelegenheit, umsetzbare soziale Kompetenzen zu erwerben und zu vertiefen.

Soziales Lernen wird auf jeder Schulstufe je eine Wochenstunde angeboten. Auf der 5. und 6. Schulstufe arbeiten zwei Lehrer*innen gemeinsam im Team Teaching.

024-unity+%281%29

Bewegung und Sport

Die OMS Flo-He ist mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten ausgestattet:

·      zwei Fußballfelder mit Naturrasen

·      ein Volleyballhartplatz

·      ein Baketballhartplatz

·      eine 60-m-Laufbahn

·      eine Weitsprunggrube

·      ein Klettergerüst

·      zwei Freiluftklassen für den Unterricht im Freien

·      Bank und Sitzkombinationen

·      sowie Umkleidekabinen für Mädchen und Burschen

Soweit es das Wetter zulässt, findet der Sportunterricht unserer Schüler*innen im Freien statt.

Schüler*innen, die für die Betreuung angemeldet sind, haben die Möglichkeit, unverbindliche Übungen zu besuchen. Aktuell, coronabedingt, finden keine unverbindlichen Übungen statt. Wir hoffen jedoch, dass wir damit wieder im Schuljahr 2023/24 durchstarten können.

Durch Ankauf von Sportkleingeräten besteht auch die Möglichkeit zur Ausübung anderer Sportarten als der schon genannten.

images